Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) für Brandmeldeanlagen und Löschanlagen
Die CBS Fire Safety & Technology GmbH, ein mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in Ratingen bei Düsseldorf, ist auf die Planung, Lieferung, Installation, Instandhaltung und Wartung von Brandschutz- und Sicherheitseinrichtungen für Rechenzentren sowie kritische Infrastrukturen spezialisiert. Der Name CBS Fire Safety & Technology GmbH steht für „Critical Business Solutions“ und reflektiert unser umfassendes Aufgabenfeld. Unsere Produktpalette umfasst unter anderem Brandmeldeanlagen, Gas- und Wassernebellöschanlagen. Zusammen mit unseren Schwesterfirmen in Großbritannien, Irland und Dänemark ist die CBS-Gruppe europaweit tätig.
Als Servicetechniker bist Du für die Wartung, Service, Inbetriebnahme, Montageunterstützung und Sicherheit durch CBS geplante und installierte Löschanlagen bei unseren Kunden verantwortlich.
Aufgabenschwerpunkte:
- Erarbeitung von individuellen Konzepten und Lösungen, inkl. Kalkulation und Erstellung von Angeboten für Brandmelde- und Löschanlagen unter Beachtung der gängigen Vorschriften und Richtlinien
- Betreuung des bestehenden Kundenstammes im Innen- und Außendienst
- Betreuung und technische Beratung bestehender Kunden, sowie Aufbau neuer Kundenbeziehungen
- Aufbau und Pflege von Fachplanern, sowie von Beziehungen zu Institutionen im Bereich Brandschutz
- Auslegung und Verkauf von Brandschutzlösungen speziell im Bereich der Löschanlagen mit gasförmigen Löschmitteln (Inertgase und Novec 1230), Wassernebel- und Brandmeldeanlagen
- Abstimmung von Vorprojekten mit Architekten, Fachplaner und Behörden
- Erstellung von Angeboten sowie Angebotsverfolgung
- u. kaufm./rechtl. Auftragsverhandlungen bis zum Projektabschluss, sowie interne Übergabe an das Projektteam
- Planung und Durchführung von Vertriebsaktionen
- Teilnahme an Messen und Veranstaltungen
Profil:
- Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Versorgungs-/Haustechnik oder abgeschlossene Berufsausbildung mit entsprechender Weiterbildung zum Techniker/ Meister oder eine vergleichbare Ausbildung
- Ziel-, ergebnis- und teamorientierte Arbeitsweise, sowie ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und analytische Denk- und Handlungsweise mit Hands-on Mentalität
- Hohe Eigenorganisation und prozessorientiertes Arbeiten
- Gute Auffassungsgabe sowie Motivation und Leistungsbereitschaft
- Verständnis der einschlägigen Normen und Richtlinien (VdS- oder FM-Richtlinien) und Normen (DIN/CEN/ISO, VDE), sowie in der technischen Dokumentation
- Kenntnisse im Umgang mit der VOB
- Selbstständiger Arbeitsstil und Organisationsstärke
- Spaß und Freude, in einem schlagkräftigen Team zu arbeiten und einen guten Umgang mit unserem Team zu pflegen
- Gutes Verständnis für den Betrieb von sicherheitstechnischen Anlagen
- Reisebereitschaft, Mobilität und Führerschein Klasse B
- Sprachen: Deutsch und Englisch
Was bieten wir dir?
- Interessante und eigenverantwortliche Aufgaben in einem erfolgreichen und wachsenden Unternehmen
- Herausfordernde Aufgaben mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum
- Langfristige Karrierechancen
- Offene und von Wertschätzung geprägte Unternehmenskultur
- Flache Hierarchien mit schnellen Entscheidungswegen
- Exzellente und moderne Arbeitsplatzausstattung
- Urlaubsanspruch von 30 Tagen
- Attraktive und leistungsgerechte Vergütung
- Firmenwagen auch zur privaten Nutzung
- Kollegiales Betriebsklima mit Team-Events und gemeinsame Aktivitäten
- Flache Hierarchie, kurze Entscheidungswege und internationales Umfeld
- Flexible Arbeitszeiten
- Homeoffice-Regelung
Werde Teil unseres Teams und gestalte mit uns die Zukunft!
Kontakt
CBS Fire Safety & Technology GmbH
Peter Clauss
Geschäftsführer / General Manager
Brandenburger Strasse 42
D-40880 Ratingen
E-mail: peter.clauss@cbs-fst.de
Telefon: +49 2102 73 979 – 13
Mobil: +49 172 44 00 802
www.cbs-fst.de
Interessierte Kandidaten werden gebeten, ihren Lebenslauf und ein Anschreiben, in dem sie ihre relevanten Qualifikationen und Erfahrungen darlegen, einzureichen peter.clauss@cbs-fst.de.
Critical Business Solutions LTD ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit bietet. Wir feiern Vielfalt und setzen uns dafür ein, ein integratives Umfeld für alle Mitarbeiter zu schaffen. Wir ermutigen Personen mit unterschiedlichem Hintergrund, sich zu bewerben.